English

IFOAM Präsidentin Katherine Di Matteo
Grußwort 2010


Das Bestehen des „One World Awards“ ist gleichzeitig inspirierend und beflügelnd und würdigt herausragende Leistungen von ungewöhnlichen Persönlichkeiten. Dies insbesondere, weil wir in einer Zeit leben, in der uns die Nachrichten aus aller Welt mit Angst, Unsicherheit und Pessimismus erfüllen. Dank der Vision von Joseph Wilhelm von RAPUNZEL wurde diese internationale Auszeichnung zum ersten Mal im Jahr 2008 vergeben. Damit sollte kreatives Engagement, innovative Leistungen und der Mut, sich für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen, anerkannt werden.

IFOAM ist stolz darauf, Partner und Förderer des „One World Award“ und Mitglied der Jury zu sein, die die Preisträger 2010 auswählte. Es ist uns auch eine große Ehre, wiederum den One World Lifetime Achievement Award vergeben zu dürfen, welcher dieses Jahr den indischen Bio-Pionier und Landwirt, Herrn Bhaskar H. Save ehrt.

Die diesjährigen Preisträger und Finalisten veranschaulichen, wie Engagement für eine nachhaltige und gerechte Welt wirkungsvoll ist und Hoffnung macht. Die Personen und ihre Projekte die im diesjährigen „One World Award“ geehrt werden, verfolgen alle einen ganzheitlichen Ansatz, der Gemeinschaft und das Konzept der Nachhaltigkeit in reale soziale, wirtschaftliche und ökologische Lösungen überträgt. IFOAM beglückwünscht alle Finalisten zu ihren überragenden Leistungen.

Der „One World Award“ 2010 verleiht wohlverdiente Anerkennung an Rachel Agola, die die ökologischen „Push & Pull“-Bauern in Kenia vertritt, und an Dr. Hans Rudolf Herren für seine beherzte Arbeit für das Gemeinwohl. Die Leidenschaft und die Erfolge der Preisträger ermutigen uns, für unsere globalen natürlichen Ressourcen einzustehen. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!

Katherine DiMatteo
IFOAM Präsidentin