Zurück zur Startseite!
Grußwort von Joseph Wilhelm
Grußwort von Renate Künast
Lifetime Achievement Award: Prof. Dr. Engelhard Boehncke
One World Award: Lal Emmanuel
Finalisten 2008
Begründung der Jury


SEITE DURCHSUCHEN

Durchsuchen Sie unsere Seiten nach Ihrem Suchbegriff:

Sprache wählen:


JOSEPH WILHELM | GRUSSWORT 2008


Liebe Freunde dieser Einen Welt,

Zuerst möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Danke für Ihr Interesse an dem kürzlich ins Leben gerufenen „One World Award“. Das Ziel dieses Preises ist, Menschen und Initiativen für ihr Engagement um eine positive Globalisierung zu würdigen. Wir leben alle in dieser einen Welt – natürlich auch mit den gleichen Rechten und Pflichten für alle! Aber offensichtlich sind wir weit davon entfernt, deshalb sind vielfältige Aktivitäten notwendig, um sicher zu stellen, dass Globalisierung allen gleichermaßen zugute kommt und sie nicht zu einer einseitigen Ausbeutung führt. Wir möchten einige herausragende Beispiele als Ermutigung auszeichnen.

An dieser Stelle möchte ich allen Freunden und Kollegen danken, mit deren Hilfe wir diese Idee innerhalb kurzer Zeit umsetzen konnten. Der One World Award soll Initiativen und Aktivisten auf der ganzen Welt motivieren, sich für eine faire und lebenswerte Welt einzusetzen.Ich möchte auch meine Dankbarkeit gegenüber dem Team der IFOAM zum Ausdruck bringen, das nicht nur als Partner und Schirmherr der One World Initiative sehr aktiv war, sondern auch perfekter Gastgeber der ersten One World Award Preisverleihung auf dem IFOAM Weltkongress 2008 in Modena.

Vielen Dank natürlich auch an die Jury-Mitglieder Vandana Shiva, Tewolde Egziabher, Alberto Pipo Lernoud und dem Koordinator Bernward Geier, die ihr Wissen und ihre Erfahrung in den Auswahlprozess mit einbrachten. Danke an die vielen Bewerber aus allen Kontinenten. Ich möchte alle dazu einladen, sich erneut bis August 2009 zu bewerben. Dies ist der Annahmeschluss für den One World Award 2010, der künftig alle 2 Jahre verliehen wird. Ich bin sehr glücklich, dass die Jury den Gewinner des Preises einstimmig gewählt hat – das war keine leichte Aufgabe. Der Gewinner des „Lifetime Achievement Award“ wurde von der IFOAM als Schirmherrin des One World Awards ausgewählt. Auch hier war die Entscheidung einstimmig.

Herzlichen Glückwunsch an beide Gewinner und die Finalisten. Ich wünsche Ihnen Mut, Durchhaltevermögen und Erfolg für die Umsetzung ihrer Projekte! Mein Wunsch für den One World Award ist es, Menschen und Initiativen zu motivieren, sich für eine gerechte und gesunde Welt einzusetzen, in der unsere Kinder auch noch eine Zukunft haben.

Joseph Wilhelm
Initiator des One World Award
Gründer und Geschäftsleitung RAPUNZEL NATURKOST


© 2016 RAPUNZEL NATURKOST | Rapunzelstraße 1 | D - 87764 Legau
Telefon: (+49) 8330 / 529 - 0 | Telefax: (+49) 8330 / 529 - 1188
E-Mail: owa@rapunzel.de
www.rapunzel.de
www.ifoam.org

zu Favoriten hinzufügen | Seite drucken | zurück | nach oben | weiter
Kontaktformular | Sitemap
Impressum